Der neue Bildband im VERLAG REGIONALKULTUR

Ab 26.September bei uns erhältlich

Burkhard Riegels

Harald Hurst – Flaneur

Spaziergänge mit einem Geschichtensammler

Der bibliophile Fotograf und Autor Burkhard Riegels hat ein Buch mit und über den hochgeschätzten Schriftssteller Harald Hurst verfasst. Reichlich Zeit haben die beiden miteinander verbracht und haben sich dabei gemeinsam als Flaneure betätigt. Die zahlreichen Schwarzweiß-Fotos sind im Lauf vieler Begegnungen entstanden, bei gemeinsamen Spaziergängen und Exkursionen. Umrahmt werden die Bilder von Berichten des Fotografen über diese Gespräche und das gemeinsam Erlebte. Ebenso von vielen der bislang unbekannten Zeichnungen von Harald Hurst sowie von einigen seiner eigenwilligen Aphorismen und Gedichte .Beide sind Beobachter in ihrer eigenen Art. Harald Hurst, der preisgekrönte Mundartautor und Flaneur mit Ecken und Kanten. Und Burkhard Riegels, der Fotografenmeister mit wachem Blick, diskreter Leica und nicht enden wollendem Interesse an den Menschen und den Bedingungen ihres Daseins. Der von Burkhard Riegels auch typographisch gestaltete Band hat sich während der Jahre der Begegnungen zu einer Art Lebensbilanz von Harald Hurst zwischen zwei Buchdeckeln entwickelt. Begegnungen mit Weggefährten und vertrauten Orten. Bilder-Spaziergänge mit einem Geschichtensammler. Der leider kurz vor Veröffentlichung dieses gemeinsamen Werkes seinen wachen Blick für immer geschlossen hat.

Burkhard Riegels – Harald Hurst, Flaneur. Spaziergänge mit einem Geschichtensammler.
erscheint im Verlag Regionalkultur 224 Seiten mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichnungen, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-485-4. EUR 29,80.
kann direkt über unsere Galerie oder über den Buchhandel bezogen werden.

Ein neues Buch von Burkhard Riegels

Ab sofort erhältlich

Burkhard Riegels

Tonio Dalla Venezia

Begegnungen mit einem zu lange Verschwundenen

Venedig im Setiere Santa Croce. Auf einem seiner aufmerksamen Streifzüge durch die eher ruhigen und unspektakulären Stadtteile der Serenissima entdeckt Burkhard Riegels eine alte Werkstatt für Gemälde-Restaurierungen. Aus einer intensiven Begegnung mit dem Besitzer entwickelt sich eine bewegende Geschichte. Tonio Dalla Venezia hat Zeit seines Lebens nie Aufhebens davon gemacht, der Rahmenbauer von Picasso gewesen zu sein. Erst nach einer überraschenden Annährung zwischen dem abweisenden alten Handwerker und den Besucher erzählt er von seiner eigenen faszinierende Kunst und der Geschichte seines Lebens. In einfühlsamen Schwarzweißbildern und Geschichten erzählt Burkhard Riegels von einem faszinierenden Kunsthandwerker, den die Welt nie die Würdigung entgegen gebracht hat, die er verdient hätte. Ein Bildband in hochwertiger Präsentation für alle, die hohe Handwerkskultur ebenso zu schätzen wissen wie eine anspruchsvolle Schwarzweiß-Fotografie.

BUCH

Toni Dalla Venezia – Begegnung mit einem zu lange Verborgenen – von Burkhard Riegels –    84 Seiten im Format 21 x 21 cm – gebundene Ausgabe mit Lesebändchen – mit Schwarzweiß-Fotografien und vielen Texten – Edition Art Tempto 2024 – ISBN 978-3-9822416-4-7   € 21,-  kann direkt über unsere Galerie oder über den Buchhandel bezogen werden

Zum Jahresbeginn

 Winterschlaf Beendet !

Wir sind für Sie wieder für Sie da
ab Mittwoch, 17.Januar 2024

zu unseren gewohnten Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag
jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie zu sehen.

MIt herzlichem Gruß
Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Start in einen schönen Herbst

Aufnahme in die Michelangelo Foundation

Liebe Freunde von Art Tempto,

Der Herbst, der uns gerade mit seinem unvergleichlich schönen Licht erfreut (die meiste Zeit jedenfalls), ist ja die Zeit der Ernte. Insofern freuen wir uns über die hierzu passende Benachrichtigung, daß nach einem fast drei Jahre dauernden Berufungs-Prozedere Rike Riegels-Winsauer als Künstlerin und Goldschmiedin in die internationale Michelangelo Foundation aufgenommen wurde. Ein weltweiter Zusammenschluß von erlesenen Kunsthandwerkern und Meisterinnen ihrer Fächer.

In diesem Kreis vertreten zu sein bedeutet wirklich höchste Werrtschätzung. Denn hier finden Menschen zusammen, die ihre Handwerke und Künste mit Herzblut und höchster Hingabe ausüben. Gelebte Schaffensfreude – und das in allen Bereichen der Handwerkskunst. Sowohl mit Jahrhunderte alten, überlieferten Techniken als auch mit deren innovativer Umsetzung. Was uns ebenfalls freut, ist die nur von wenigen erkannte Differenzierung zwischen „Goldsmith“ und „Jewellery Maker“. Denn die Arbeit als künstlerisch arbeitende Goldschmiedin umfasst neben der Erschaffung von erlesenem Unikatschmuck auch die Erschaffung von Objekten und Kunstwerken mithilfe der Goldschmiedekunst. Ganz im Sinne des jahrhunderte alten Berufsbildes der Goldschmiede. Vor Jahren hatte dies anlässlich der Eröffnung von Rike Riegels-Winsauers Festpielausstellung in Salzburg bereits Herr Professor Siegfried Karrer formuliert: “ Frau Riegels-Winsauer schafft nicht einfach Schmuckstücke. Sie erschafft Kleinplastiken mithilfe ihrer Goldschmiedekunst.“

Werfen Sie also ruhig mal einen Blick auf die Seiten des Handwerkskunst-Führers der Michelangelo-Foundation, den „Homo Faber Guide“. Sie finden dort neben weiteren Eindblicken in die Arbeit von Rike Riegels-Winsauer vile Möglichkeiten, die faszinierendsten Kunsthandwerke und ihre Protagonisten kennen zu lernen. Und das weltweit. Oder im kommenden Jahr auf dem großen Homo Faber Event in Venedig.

Ebenfalls weltweit findet gerade die Photographie „Das Blatt“ von Burkhard Riegels Aufmerksamkeit. Das mit seiner Leica aufgenommene Bild und seine Geschichte wird gerade in dem internationalen Leica-Magzin LFI publiziert. Die im Westen Irlands aufgenommene Bildserie wurde schon mehrfach ausgestellt und hat schon lange ihren besonderen Platz im Bilderarchiv von Burkahrd Riegels.

Tja – und wenn sie das alles mal nicht nur virtuell, sondern als Originale in unserer Galerie anschauen wollen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Mittwoch bis Freitag haben wir für Sie jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet – und natürlich auch gerne zu einem für Sie passenden Termin auf vorherige Vereinbarung per Mail oder Telefon (das unten abgebildete Exemplar ist bei uns tatsächlich im Einsatz). Wobei wir sicherheitshalber schon jetzt darauf hinweisen, dass wir vom 09. bis zum 14. Oktober sowie vom 30. Oktober bis 10.November unsere Galerie nicht geöffnet haben (am besten schauen Sie immer zuerst in unsere aktuellen Öffnungszeiten auf Google) Aber anschließend…..ja dann geht es schließlich flott in die Weihnachtszeit. Natürlich wieder mit unserer Neapolitanischen Krippe in der Galerie……aber bis dahin genießen wir erstmal noch ausführlich den Herbst.

Apropos Galerie: Wenn Sie – wie in unserem vorherigen Newsleter empfohlen – am 03.September den Tatort „Gold“ angeschaut haben, haben Sie sicher in einigen wesentlichen Szenen unsere schöne Galerie samt Einganghalle wiedererkannt. Unter anderem eine Extra-Sequenz, in der sich ein kunstvoll gestalteter Brieföffner bedrohlich auf einer Glasplatte dreht – auch so ein Goldschmiede-Kunstwerk von Rike Riegels-Winsauer. Dass die „Goldschmiede Bernard“ im Film nicht – wie von uns angekündigt – in der Pfalz, sondern in Baden-Baden angesiedelt war, hat selbst uns überrascht. Lassen Sie sich also nicht verwirren – unser Name bleibt weiterhin ART TEMPTO – und gottseidank wissen Sie ja, wo sie uns finden können.

So – nun wünschen wir ihnen zunächst mal viele gute Herbsttage mit diesem wunderbar wechselvollen Licht. Und natürlich mit viel Glück, Gelassenheit und Gesundheit. Gönnen Sie sich immer wieder schöne Momente und Erlebnisse! In diesen gewiss nicht einfachen Zeiten ist es das Gesündeste, was Sie tun können!

Wir freuen uns auf Sie – herzliche Grüße senden Ihnen

 Rike Riegels-Winsauer    und    Burkhard Riegels

Sendetermin für den TATORT "GOLD" am Sonntag, 05.September 2023

Wie sollte ein TATORT-Krimi, der im ART TEMPTO gedreht wurde, auch anders heißen als

„GOLD“ ?

Liebe Freunde von Art Tempto,

Lange wurde es als ganz großes Geheimnis gehütet – jetzt können wir Ihnen endlich den Sendetermin mitteilen für den neuen TATORT „GOLD“ im ARD Fernsehen:

 Am Sonntag, 03.September 2023 um 20:15 Uhr

werden Ulrike Folkerts (Komissarin Odenthal) und Lisa Bitter (Johanna Stern) zu Jägerinnen des verlorenen Schatzes (so heißt das jedenfalls im Begleittext zum Film!) und treffen dabei unter anderen auf Heino Ferch und Marie Bonnet. Voraussichtlich beste Unterhaltung! Bei den Dreharbeiten für einige Schlüsselszenen in Galerie und Garten im vergangenen Oktober ging es jedenfalls äußerst lebendig zu. Und die wunderbare Regisseurin Esther Wenger ist für ihre qualitätsvollen Produktionen bekannt.

Wir gehen jedenfalls mal davon aus, dass es äußerst unterhaltsam wird. Obwohl auch wir als Motivgeber (so heißt das im Fachjargon der Filmemacher) über die Inhalte dieser Geschichte voller Geheimnisse weitestgehend im Dunkeln gelassen wurden. Tja – und wer nun eigentlich Mörderin oder Mörder bei diesem nibelungenhaften Drama ist, wissen wir zwar. Werden es Ihnen aber nicht verraten, bevor Sie den Film am Sonntag gesehen haben. Vielleicht einer der Kunden in der Goldschmiede? Oder vielleicht diejenige, für die Rike Riegels-Winsauer als „Hand-Double“ die Lötflamme in der Goldschmiede lodern ließ? (sozusagen als „Stuntwoman“ für eine besonders heiße Szene….)

Nein – wir werden Ihnen das nicht vorher verraten. Auch wenn wir Sie als unsere treuen ART TEMPTO-Freunde noch so schätzen. Das „Whodunit“ (noch so ein Filmemacher-Jargon) selbst zu enträtseln macht viel mehr Spaß! Übrigens: lassen Sie sich nicht verwirren, wenn im Film die Goldschmiede „Marie Bernard“ (so ist der Film-Name) eigentlich im pfälzischen Deidesheim angesiedelt ist. Das ist einfach dem Rheinland-Pfälzischen „Ludwigshafen“-Krimi-Plot geschuldet. Auf der Suche nach der schönsten Goldschmiede zwischen Baden-Baden und Ludwigshafen ist man aber eben ganz selbstverständlich auf uns gekommen (so wurde uns das jedenfalls vom ARD gesagt – dann muss das wohl stimmen…!) Und jetzt sind wir gespannt, wie das alles dann später im Film zusammen geschnitten wurde…..

So oder so – für das große Showdown der Gold-und Mörder-Suche war unsere Galerie ART TEMPTO, der Garten und unsere große Eingangshalle genau die richtige Kulisse. Aber keine Sorge: wenn Sie uns hier besuchen wollen, müssen Sie sich trotz TATORT nicht fürchten, hier irgendwelchen zweifelhaften Gestalten zu begegnen. Falls Sie aber dennoch ein paar Goldmünzen aus Ihrem Nibelungen-Schatz von Rike Riegels-Winsauer zu einem schönen Unikatschmuck umarbeiten lassen wollen, lassen wir Sie nicht gleich verhaften. Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Und außerdem finden Sie in unseren Vitrinen eine Auswahl wunderschöner Preziosen, vor denen jeder Nibelungenschatz sowieso verblassen würde.

Sie können uns jede Woche besuchen von Mittwoch bis Freitag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr (Ausnahmen bitte vorher in unserem Google-Eintrag nachschauen) Wenn Sie gerne zu einem anderen Zeitpunkt kommen möchten – Herzlich Willkommen! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine Nachricht. Wir finden mit Ihnen auch gerne einen individuellen Termin, an dem Sie sich in aller Ruhe und ungestört umschauen können.Falls Sie nicht mit dem Auto kommen wollen – die Karlsruher U-Bahn bringt Sie im Minuten-Takt ganz direkt vor unsere roten Eingangstore. Station KIT / Durlacher Tor!

Wir freuen uns auf Sie, wünschen Ihnen viel Spaß beim TATORT – ob am kommenden Sonntag oder später in der Mediathek – und natürlich weiterhin viele wunderbare Sommertage

Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Offen Pforte am Samstag, 01.Juli 2023

Sommer im ART TEMPTO

Liebe Freunde von Art Tempto,

mitten im Sommer sind wir jetzt angekommen. Die Mauersegler singen ihre Lieder über den Dächern, der Wind rauscht in den Bäumen und sowohl in unserer Galerie als auch in unserem Garten können Sie sich von einem bunten Reigen aus Farben und Struktuiren bezaubern lassen. Ein besonders hierzu geeigneter Termin wäre für Sie unsere

OFFENE PFORTE am Samstag, 01.Juli 2023

Am diesem Tag sind wir von 12.00 bis 18.00 Uhr durchgehend für Sie da und Sie können sich nach Herzenslust bei uns umschauen, Fragen stellen oder einfach den herrlichen Garten genießen. Zudem sind wir seit Anfang des Jahres wieder zu unseren altvertrauten Öffnungszeiten zurück gekehrt. Sie können uns wieder jede Woche besuchen von

Mittwoch bis Freitag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wenn Sie gerne zu einem anderen Zeitpunkt kommen möchten – Herzlich Willkommen! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine Nachricht. Wir finden mit Ihnen auch gerne einen individuellen Termin, an dem Sie sich ebenso in aller Ruhe ungestört umschauen können. Die langen Zeiten der Einschränkungen dürfen jetzt mal vorbei sein!

Wir haben die erste Zeit des Jahres wieder intensiv genutzt und eine Reihe neuer schöner Werke in allen unseren Arbeitsbereichen geschaffen. Insbesondere gibt es da nun einige bezaubernde Miniaturen im Spiel mit der Zeit, die Rike Riegels-Winsauer mittels der historischen Knotenspitzentechnik umgesetzt hat.

In dieser Jahreszeit flutet auch immer wieder ein besonders schönes Licht durch die alten Sheddächer in unsere Galerie. Weich und geformt durch die vom Sommerstaub gefilterten Glasscheiben und bewegt von den leise schwingenden Blättern der Bäume. Ein Licht, das die kostbaren Edelesteine, die Aquamarine, Turmaline und Smaragde in den Goldschmiede-Kunstwerken auf ganz besondere Weise zum Leuchten bringt.

Im Bereich der Fotokunst sind ebenso wieder eine Menge neuer Werke aus der Dunkelkammer ins Licht der Welt gewandert. Sei es mithilfe alter photographischer Techniken (hier mal wirklich mit „ph….“) oder aus den Negativ-Archiven der (inzwischen ja auch schon historischen) Silberhalogenid-Photographie von Burkhard Riegels. Doch egal, ob nun Photo-Grafie mit ph oder mit f – die handgearbeiteten Schwarzweiß-Bilder dürfen endlich ihre Geschichten erzählen.

Gönnen Sie sich einfach mal wieder einen Ausflug in die Welt der bildenden Kunst, der Goldschmiede-Kunst und der Photographischen Kunst. Außerdem ist bei uns schräg gegenüber der Schlossgarten im Sommer wieder besonders bezaubernd – und die Karlsruher U-Bahn bringt Sie jederzeit ganz direkt vor unsere roten Eingangstore.
Wir freuen uns auf Sie, wünschen Ihnen einen guten Weg durch den Sommer  – mit viel Glück, Gelassenheit und Gesundheit!!

Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Wir machen dreimal Vernissage

Advents-Wochenenden im ART TEMPTO

Nach zwei langen Jahren, in denen wir unsere roten Tore in der Adventszeit leider nicht für Sie öffnen konnten, sind wir in diesem Jahr gerne wieder für Sie da. Wir freuen uns, Sie bei
uns zu begrüßen an den ersten drei Advents-Wochenenden:

Freitag, 25. & Samstag, 26.November 2022
Freitag, 02. & Samstag, 03.Dezember 2022
Freitag, 09. & Samstag, 10.Dezember 2022
jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr .

Zudem können wir Ihnen endlich wieder unsere große Neapolitanische Weihnachts-Krippen-Landschaft zeigen. Seit vielen Jahren reisen wir immer wieder in die legendäre Via San Gregorio Armeno, in der seit Jahrhunderten einige Familien diese lebendige Handwerks-Tradition pflegen, wo sie liebevoll Figuren und beweglichen Szenen von Hand herstellen.

Außerhalb der genannten Zeiten empfangen wir Sie auch gerne auf Terminvereinbarung !

Kommen Sie also zu uns an einem der drei Advents-Wochenenden und erkunden Sie in unserer warm erleuchteten Galerie ganz in Ruhe, was wir an Bilder-Kunst und Unikatschmuck geschaffen haben. Unsere Vitrinen und Wände sind voller Überraschungen!
Denn mit Kunst wollen wir vor allem : ein wenig mehr Licht in diese Welt bringen!

Seien Sie herzlich willkommen!
Wir freuen uns, Sie zu sehen

Wir lassen uns die Freude nicht nehmen!

Zwei mal 40 Jahre Kunst und 13 Jahre ART TEMPTO

Liebe Freunde von Art Tempto,

merkwürdige Zeiten sind das – und dennoch lassen wir uns die Freude an unserer Arbeit nicht nehmen. Immerhin üben wir beide unsere Künste nun durchgängig seit über 40 Jahren aus. Als Goldschmiedin und Künstlerin und als Fotograf. Das sind zusammen genommen immerhin schon 80 „Dienstjahre“…..aber keine Sorge – wir fühlen uns nach wie vor jung durch unsere Arbeit und all die Begegnungen, die dadurch entstehen. Seit dreizehn Jahren nun mit unserer Galerie und Werkstatt ART TEMPTO als Heimathafen.

Vor 13 Jahren, am 01.Oktober 2009 haben wir – damals noch in Tübingen – unsere Pforten geöffnet. Haben uns dort eine ganze Decade lang der Kunst gewidmet – und viele von Ihnen, liebe Art-Tempto-Freunde dort kennen lernen dürfen. Die anschließenden drei Jahre hier in Karlsruhe waren für uns – wie für alle Kunstschaffenden dieser Welt – zwar sehr von der Pandemie geprägt. Aber wir tragen unseren Namen ART TEMPTO (aus dem Lateinischen „attempto“ – ich wage es! ) nicht umsonst. Auch in dieser Zeit entstanden in allen unseren Arbeits-Bereichen zahlreiche neue Werke, es kamen zwei Bücher in die Welt und nicht zuletzt unsere große Ausstellung in Baden-Baden.

Letztere haben wir im September nun wieder abgebaut und zu uns gebracht. Wodurch in unseren schönen Räumen wieder ganz neue Kombinationen und Zusammenspiele entstehen durften. Neue Werke treffen auf „alte Bekannte“. Und wir freuen uns sehr an den vielen frischen Perspektiven. Kunst braucht eben immer wieder Raum, in dem sie sich neu entfalten kann.

Auf unsere einzigartigen Räume wurde übrigens gerade auch die ARD aufmerksam, die nun im Oktober bei uns in der Goldschmiede wesentliche Szenen für einen neuen TATORT-Krimi drehen wird. Es geht – ein Schelm, wer Böses dabei denkt – um „Gold“. Wir sind gespannt – und halten Sie auf dem Laufenden.

Auf was wir Sie aber jetzt schon aufmerksam machen wollen, sind unsere drei offenen Advents-Wochenenden. Endlich wieder möglich nach den Jahren der Pandemie (jedenfalls gehen wir momentan sehr davon aus!). Am 25./26.November sowie am 02./03.Dezember und am 09./10.Dezember sind Sie jeweils Freitags und Samstags in der Zeit von 12 bis 18 Uhr herzlich willkommen, um zu erleben, was in den vergangenen Jahren Neues enstehen konnte. Dazu können Sie auch endlich wieder unsere große Original-Neapolitanische Krippen-Landschaft erleben – unter einem Weihnachtsbaum, der sich bis zur Decke streckt. Handwerkskunst und künstlerisches Schaffen in vielen Dimensionen! Schenken Sie Ihrem Kalender also schon mal ein Kreuzchen an diesen Terminen.

Weiterhin freuen wir uns natürlich – auch vorher schon – über einen ganz persönlichen Besuch von Ihnen. Rufen Sie einfach kurz an (oder melden sich per Elektropost) und vereinbaren einen für Sie passenden Termin.

Wir bleiben trotz aller dunkler Wolken weiterhin bei dem, was wir am besten können: Kunst in die Welt bringen! Wir freuen uns auf Sie, wünschen Ihnen einen guten Weg durch den Herbst – und viel Glück, Gelassenheit und Gesundheit

Rike Riegels-Winsauer    und    Burkhard Riegels

Großformatiger Bildband von Burkhard Riegels

Der Bildband „La Libreria Acqua Alta“

jetzt in drei Sprach-Versionen

Eine der wohl eigentümlichsten und spektakulärsten Buchhandlungen der Welt ist im Sestiere Castello in Venedig zu finden. Die legendäre „Libreria Acqua Alta“ wurde um die Jahrtausendwende von Luigi Frizzo gegründet und kurz darauf von der britischen BBC zum „most beautiful bookshop“ gekürt. Ob nun „beautiful“ oder nicht – dieses venezianische Gesamtkunstwerk ist in jedem Fall Realität gewordene Phantasie eines reichlich verschrobenen Weltenbummlers, der nun seine literarische Bestände mittels Gondeln, Badewannen und  Rettungsbooten gegen das namensgebende Hochwasser verteidigt. Katzen klettern über Büchertreppen, Notausgänge führen in Kanäle – und niemand, der dieses Labyrinth betritt, bleibt von all dem unberührt.

Über mehrere Jahre hinweg hat Burkhard Riegels Venedig und Luigi Frizzo immer wieder besucht, eine große Anzahl Schwarzweiß-Portraits geschaffen und viele seiner Lebensgeschichten aufgeschrieben. Die Bilder und Geschichten sind in einem großformatigen Bildband versammelt, der direkt über unsere Galerie oder über den Buchhandel bezogen werden kann. Es gibt dieses Buch in drei hochwertigen Versionen: Auf Deutsch, Italienisch und Englisch in jeweils eigenen Ausgaben.

„La Libreria Acqua Alta“ – Fotografien, Beobachtungen und Gespräche – von Burkhard Riegels – 84 Seiten im Format 31 x 31 cm – Broschierte Ausgabe mit  hochwertiger Fadenheftung – Schwarzweiß-Fotografien – Edition Art Tempto

Deutschsprachige  Ausgabe ISBN 978-3-9822416-1-6   € 28,-

Italienischsprachige Ausgabe ISBN 978-3-9822416-2-3    € 28,-    

Englischsprachige Ausgabe ISBN 978-3-9822416-3-0   € 28,-

Bei Bestellung per eMail (info@art-tempto.de) bitte die jeweilige Ausgabe sowie Ihre vollständige Adresse angeben. Versand erfolgt auf Rechnung (Versandkostenfrei)

Die in Leinen-gebundene Ausgabe mit Goldprägung ist leider bereits vergriffen. Über das Erscheinen einer Neuauflage werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Unsere Ausstellung in Baden-Baden

Große Ausstellung im „Brenners“

Eine umfangreiche gemeinsame Ausstellung präsentierten Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels von Oktober 2021 bis September 202 in der eleganten Villa Stephanie in Baden-Baden, einem Teil des legendären Brenners Parkhotel.

Es wurde ein gut besuchtes Vernissage-Fest und übertraf alle unsere Erwartungen. Weit über hundert Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt und konnten den langen Sommerabend genießen, an dem endlich wieder ohne Einschränkungen durch die einladenden Räume flaniert werden konnte. In unzähligen anregenden Gesprächen und Begegnungen war es uns  an diesem sonnigen Sommerabend eine helle Freude, so viel Wertschätzung und Interesse zu erleben. Unser Gastgeber Sven-Marcus hatte keinen Aufwand gescheut, dieser Eröffnung einen hochwertigen Rahmen in seinen außergewöhnlichen Räumen zu verleihen.

Im Ausstellungs-Katalog aller ausgestellten Werke können Sie auch nach beendigung der Ausstellung stöbern. Hier finden Sie auch die Preise der einzelnen Werke. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

In diesen – speziell für Kunst-Galerien – etwas unübersichtlichen Pandemie-Zeiten war das „Brenners“ ein geradezu idealer Ort für Ausstellungen. Insbesondere die lichtdurchfluteten, hellen Räume im Gebäudetrakt der Villa Stephanie und Haus Julius. Eine angenehmere und einladendere Atmosphäre für die Präsentation von so vielen Bildern und Skulturen hätte man ansonsten lange suchen müssen.

Aber auch in unserem ART TEMPTO in Karlsruhe gibt es nach wie vor genug zu sehen. Insbesondere in unseren schönen Schmuck-Vitrinen und natürlich auch an den Wänden unserer Galerie. Ein Besuch lohnt sich immer. Auch hierfür bitte einen Termin vereinbaren – dann können Sie sich mit viel Zeit und Ruhe bei uns umschauen. Wir freuen uns auf Sie!

ART TEMPTO in der Adventszeit 2021

Kunst , ein großer Baum und gehäkelte Zuversicht

Liebe Freunde von Art Tempto,

diese Advents-Zeit ist nun schon zum zweiten Mal hintereinander ganz anders als jene, die wir in vielen Jahren zuvor erleben konnten. Wir auch immer man nun zu dieser Vorweihnachtszeit stand, ob man sie in in ihren unterschiedlichen Facetten genießen konnte (in stíller Einkehr oder in vollen Innenstädten) oder man ihr Ende herbei sehnte (wegen der allgemeinen Jahresende-Hektik oder wegen der ……vollen Innenstädte) – diese Adventszeit jedenfalls ist definitiv anders! Kaum etwas Gewohntes ist noch zuverlässig so, wie man es kannte. Sich flexibel einzulassen auf alles, was das Leben und der Alltag einem abverlangt – das ist wohl momentan die zentrale tägliche Aufgabe. Und ganz Wichtig: sich selbst auch etwas Gutes zu tun. Was das Miteinander angeht, wissen wir ja ohnehin alle, was wir zu tun haben: Rücksichtsvoll und solidarisch miteinander umgehen – tun was wir tun können, um Abstand zu halten – unseren Teil dazu beitragen, auf daß wir irgendwann diese Pandemie hinter uns lassen und zu einem entspannten Alltag zurück finden können.

Und ausgerechnet in dieser Situation laden wir Sie nun ein, zu uns zu kommen!? Kunst zu erleben!? Unsere neapolitanische Krippe samt dem großen Weihnachtsbaum zu erleben!? Ja – vielleicht gerade, weil diese Situation besonders fordert, sich selbst oder jemand anderem etwas Gutes zu tun. Ja – und obwohl nun schon der zweite Advent vorüber ist – möchten wir Sie noch einmal verführen, unsere ganz besondere Advents-Präsentation zu genießen. Die große neapolitanische Weihnachtskrippe war ja bereits bei unserer ersten Advents-Veranstaltung 2019 in Karlsruhe zu sehen. Vergangenes Jahr war die Pandemie-Situation dafür einfach zu brisant. Dieses Jahr ist es zwar nicht wesentlich besser, aber wir alle haben Wege gefunden, damit umzugehen. Deshalb lag es uns sehr am Herzen, wieder diese außergewöhnliche Krippenlandschaft samt ihrem großem Christ-Baum aufzubauen.

Galerie und Goldschmiede öffnen wir nach wie vor nur auf Zuruf und Vereinbarung. Viele von Ihnen haben das schon genutzt, um in aller Ruhe und mit Zeit (sowie dem erforderlichen Abstand) unsere Werke kennen zu lernen und durch die Vitrinen der Goldschmiede zu stöbern. Und genau das können Sie in den kommenden zwei Wochen noch in einem ganz individuellen Termin bei uns tun. Inbesondere eine von Rike Riegels-Winsauer aus Bronze gehäkelte Skulptur der Zuversicht. Die Regeln für Ihren Besuch im Einzelhandel brauchen wir vermutlich nicht nochmals zu erläutern. Wir gehen überzeugt davon aus, dass Sie diese – ebenso wie wir – mit höchster Verantwortung einhalten. Eine andere Möglichkeit bietet natürlich immer auch eine telefonische Beratung oder eine Anfrage per mail.

Bis Weihnachten sind wir immer gerne für Sie da. Wir sind erreichbar. Und wir freuen uns, Sie bald gesund wieder zu sehen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen guten und gesunden Weg durch Adventszeit und Winter. Passen sie auf sich auf!
Herzliche Grüße

Ihre Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Schwarzweiß-Ausstellung bis Ende Oktober 2021

Eine Ausstellung mitten im Schwarzwald

Wälderstimmen – Zwischen den Bäumen

Ganz direkt dorthin, wo er seine „Wälderstimmen“-Portraits geschaffen hat, trägt Burkhard Riegels seine Bilder in die Ausstellung „Zwischen den Bäumen“ mitten im Wald bei Baiersbronn. Seit den sommerlichen  Köhler-Kultur-Wochen stellt er dort großformatige Schwarzweiß-Bilder aus dem langfristigen Portrait-Projekt aus, das es zusammen mit dem Wald-Kultur-Köhler Thomas Faisst über Jahre hinweg geschaffen hat (Buch „Wälderstimmen“). Die Ausstellung (zusammen mit Baum-Portraits von Jörg Klüver)  ist bis Ende Oktober jederzeit zu besichtigen.

Hier finden Sie das komplette Programm von „Kultur am Meiler“:

Offene Pforte am Samstag 3.Juli 2021

Sommergarten

Eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Rund-Umblick durch unser ART TEMPTO zu werfen, bot sich am Samstag, 3.Juli . An diesem Tag war unser preisgekrönter Garten Teil der „Offenen Pforte“. Eine schöne Initiative der Stadt Karlsruhe, bei der besondere Privat-Gärten jeweils einen Tag lang besucht werdenn können. Da aber für uns Garten und Galerie untrennbar miteinander verbunden sind, waren an diesem Tag seit langer Zeit mal wieder unsere roten Tore weit geöffnet für alle, die für das Blühen und Wachsen ebenso begeistert sind wie für unsere Goldschmiede und unsere Kunst.

Neuer Bildband mit Schwarzweiß-Portraits von Burkhard Riegels

„Wälderstimmen“

der Portrait-Bildband zum Projekt

Die umfangreichen Arbeiten am Buch mit Schwarzweiß-Portraits von Burkhard Riegels sind mittlerweile abgeschlossen. Das Buch ist ab sofort direkt bei uns oder im Buchhandel erhältlich.

Seit 2016 hat Burkhard Riegels zusammen mit Thomas Faisst an diesem Projekt gearbeitet. Den Köhler, Waldarbeiter und Kulturschaffenden hatte er im Jahr zuvor kennen gelernt, als er ihn an seinem Kohlenmeiler im Wald bei Baiersbronn portraitierte. Zu den von ihm gesammelten Interviews und Texten enstanden in vielen gemeinsamen Tagestouren seither sehr persönliche Portraits von diesen Menschen, die dieser Schwarzwald geprägt hat – und die ihn mit ihren Lebensgeschichten geprägt haben. Geschichten von Familiendramen und Lausbubengeschichten. Von großen Zumutungen und kleinen Freuden. Von Veränderungen und Traditionen. Von tobenden Stürmen und bezauberndem Morgenlicht. Von Kochkünsten und Hunger.

Ein Portrait-Buch, das den bewegenden Geschichten aus den Wäldern ein Gesicht gibt!  Einige der Portraits können Sie auf unserer Seite „Fotografie-Projekte / Wälderstimmen“ anschauen. Und das Buch können Sie per Mail oder telefonisch direkt bei uns bestellen.

„Wälderstimmen“ – Schwarzwälder Begegnungen – Gespräche und fotografische Porträts.
Hrsg. vom Nationalpark Schwarzwald. Verlag Regional-Kultur.

Texte von Thomas Faisst – Fotografien von Burkhard Riegels.
120 S. mit 150 Abb., fester Einband im quadratischen Format.

ISBN 978-3-95505-217-1.   EUR 19,90.

Großformatiger Schwarzweiß-Bildband

„La Libreria Acqua Alta“ – die Schwarzweiß-Portraits

Ganz frisch aus der Druckerei kommt der Bildband mit den Schwarzweiß-Portraits, die Burkhard Riegels über lange Zeit in der “ Libreria Acqua Alta“ geschaffen hat. Die legendäre Buchhandlung wurde um die Jahrtausendwende von Luigi Frizzo gegründet und kurz darauf von der britischen BBC zum „most beautiful bookshop“ gekürt. Katzen klettern über Büchertreppen, Notausgänge führen in Kanäle – und niemand, der dieses Labyrinth betritt, bleibt von all dem unberührt. Über mehrere Jahre hinweg hat Burkhard Riegels Venedig und Luigi Frizzo immer wieder besucht, eine große Anzahl Schwarzweiß-Portraits geschaffen und viele seiner Lebensgeschichten aufgeschrieben. Eine Auswahl der Portraits können Sie auf der gleichnamigen Fotografie-Projekt-Seite sehen. Den großformatige Bildband ist nun seit November lieferbar. Sie können ihn direkt bei uns in der Galerie oder im Buchhandel bestellen. Weitere Details finden sie auch in unserem Acqua-Alta-Flyer-2021

Das aufwendig verarbeitete, Leinen-gebundene Buch hat 80 Seiten und ein Format von 31 x 31 cm. Es kostet € 48,- – Edition Art Tempto  ISBN 978-3-9822416-0-9

Wenn Sie den Bildband direkt bei uns bestellen, erhalten sie ihn selbstverständlich nicht nur nummeriert, sondern auch signiert. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Bildband zusammen mit einem Original-Baryth-Print im Format 20x30cm (gestempelt, geprägt, nummeriert, signiert) zum Komplett-Preis von € 85,- zu erwerben.

Fotografie Burkhard Riegeld Art Tempto

Kurze Unterbrechung Juni: 10. - 12.06. geschlossen

Kunst-Genuß geht auch mit Abstand

Nachdem wir nun unsere Galerie nach der Sommerpause wieder geöffnet haben, freuen wir uns – wenn auch mit entsprechenden Abständen – wieder ganz direkt auf die Menschen zugehen zu können, die sich für unsere Arbeit interessieren. Kunst lebt schließlich von der Interaktionen mit denjenigen, die sie betrachten und erleben wollen. Kunst lebt von Begegnung. Wir freuen uns deshalb über alle, die den Weg zu uns finden – trotz aller notwendigen Einschränkungen, die wir für den richtigen Weg halten – die aber uns ebenso wie allen anderen Kulturschaffenden das Leben schwer machen. Es ist wie es ist – Kunst schafft Freiheit!!

ART TEMPTO öffnet wieder am Mittwoch 06.Mai !!!

Art Tempto Karlsruhe Goldschmiede wieder geöffnet

Willkommen zurück !!!

Kunst kann Räume öffnen, kann Perspektiven zeigen, auf die wir in unseren alltäglichen, meistens reichlich nüchternen Sichtweisen gar nicht gekommen wären. Und wie wir in den letzen acht Wochen gesehen haben, kann sie das tatsächlich auch nicht schlecht im virtuellen Raum. Nun ist es aber auch mal gut…….mittelfristig ist es nämlich lebenswichtig, Kunst wieder ganz direkt erleben zu können. Unmittelbar vor Ort! Zwar mit Mundschutz – aber ohne  Bildschirm vor der Nase! Und von Angesicht zu Angesicht!! Ab sofort geht es bei uns wieder los! In den vergangenen acht Wochen hatten wir zwar alle Hände voll zu tun – jede Menge neue Dinge und Werke zu erschaffen. Dazu war dieses merkwürdige Frühjahr sogar erstaunlich gut geeignet! Aber jetzt freuen wir uns, wieder ganz direkt den Menschen begegnen zu können – wenn auch mit den mittlerweile so „vertrauten“ Abständen und Schutzvorrichtungen…….aber Kunst trägt schließlich ganz wesentlich zur Gesundheit bei!

Wir öffnen unser ART TEMPTO nach diesen acht merkwürdigen Wochen also wieder. Ab Mittwoch, 06.Mai sind Sie zu unseren gewohnten Öffnungszeiten (Mittwoch bis Freitag, jeweils 12.00 bis 18.00 Uhr) herzlich willkommen. Am entspanntesten wäre es zudem nach wie vor , wenn Sie Ihren Besuch zuvor anmelden – dann können Sie natürlich gerne auch zu anderen Zeiten zu uns kommen.

Wir freuen uns, Sie bald (wieder) zu sehen – Bleiben Sie gesund!!

Ihre Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Weihnachten und Jahreswechsel

Ein Advents-Wochenende in unserer Galerie-Werkstatt

Liebe Freunde von ART TEMPTO

Wenn man sich auf sie einlässt, kann die Vorweihnachtszeit (wie kaum eine andere) eine Zeit des Staunens und Wunderns sein. Eine besonders schöne Gelegenheit dazu bot am dritten Advetswochenende unsere neapolitanische Weihnachtskrippe unter dem Christbaum in unserer Werkstatt-Galerie. Wir waren dafür im November eigens bei den traditionellen Krippen-Handwerkern in der Via Gregorio Armeno in Neapel, die dort schon seit Jahrhunderten diese Kunst ausüben und haben diese kunstvollen Szenerie noch mit vielen munteren Lebendigkeiten erweitert. Aber auch sonst gab es jede Menge zu schauen und zu staunen! Unsere Freude an der Arbeit und an der Kunst durfte sich in diesem ersten Jahr unserer Werkstatt in Karlsruhe auf ganz neue Weise entfalten. Viel Schönes und Neues ist in Goldschmiede, Atelier und auf Reisen wieder entstanden.

Jetzt wird es also Weihnachten! Ein Jahr mit vielen Herausforderungen und Fragen liegt hinter uns. Und sicherlich auch vor uns! Warum also Kunst? Weil Kunst ein wichtiger Weg sein kann, den Horizont zu weiten. Kunst kann sichtbar machen, was uns sonst verborgen bleibt. Und kann uns das verlernte Staunen wieder zurück bringen. Kunst kann die Phantasie beflügeln, ohne die wir keine Lösungen finden werden für die Aufgaben, die vor uns liegen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Weg durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.

Und freuen uns, Sie im Neuen Jahr wieder bei uns zu begrüßen.

Ihre Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Art Tempto Goldschmiede
Weihnachten bei ART TEMPTO

Rike Riegels-Winsauer in der Galerie Rosenhauer in Göttingen

Unikatschmuck in der Galerie Rosenhauer in Göttingen

Liebe Freunde von ART TEMPTO

bevor nun bald die Adventstszeit in unserer Galerie beginnt, stellt Rike Riegels-Winsauer eine ausgewählte Kollektion Ihrer kostbaren Schmuck-Unikate in der Galerie Rosenhauer in Göttingen aus. Die schöne Galerie von Ursula Rosenhauer ist bekannt für die Präsentation der anerkanntesten Namen im Bereich angewandter Kunst, insbesondere der europäischen Goldschmiede. Hochwertige Glaskunst, Skulpturen und Keramik sind in der Winter-Ausstellung dort ebenfalls zu sehen. Die Eröffnung findet in einer Matinee am Sonntag, 17.November in Göttingen statt. Die Ausstellung ist dann zu den Öffnungszeiten der Galerie Rosenhauer jeweils Mittwoch, Freitag und am Wochenende bis zum 08.Dezember zu sehen.

Wir freuen uns, Sie entweder dort – und natürlich hier bei uns in Karlsruhe bald zu sehen.

Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

ART-TEMPTO Eröffnungsfeier am 30.11.2018

ART-TEMPTO Eröffnungsfeier

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freunde von ART-TEMPTO,

es ist soweit- wir öffnen unsere Pforten hier in unserer neuen Galerie-Werkstatt in Karlsruhe erstmals der Öffentlichkeit und möchten Sie herzlich einladen:

Am 30. November 2018
um 17:00 Uhr,
Durlacher Allee 10 in Karlsruhe

Herzlich, Ihre Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Neuigkeiten aus Goldschmiede & Kunst- und Fotografie

ART TEMPTO im Barockschloß Schwetzingen

Liebe Freunde von ART TEMPTO,

In ganz besonders schöner Umgebung bietet sich Ihnen schon wieder die Gelegenheit, zu Beginn dieses Herbstes unsere Kollektionen aus Goldschmiede und Galerie erleben. Wir wurden eingeladen, am Samstag, 01. und Sonntag 02. September 2018 unsere Arbeit auf der WERTE-Ausstellung im schönen Barockschloß Schwetzingen zu präsentieren. Jeweils von 10 bis 18 Uhr sind dort die großen Flügeltore von Langem Saal und Jagdsaal weit geöffnet.

Ihre Rike Riegels-Winsauer und Burkhard Riegels

Juli-September 2016

Die Salzburger Festspiel-Ausstellung 2017

Auf Einladung des Galeristen-Ehepaares Karrer in ihre Salzburger Galerie Weihergut präsentiert Rike Riegels-Winsauer dort „Kostbare Geschichten in Gold, Perlen und Edelsteinen“ – eine faszinierende Sammlung ausgewählter Unikate aus ihrer Goldschmiede-Werkstatt. Pünktlich zu den Salutschüssen der Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele begrüßten Professor Siegfried Karrer und seine Frau Gertraud zahlreiche Gäste aus dem In-und Ausland. Zusammen mit den farben-und phantasiereichen Bilderzyklen, die Arik Brauer für die UN-Menschenrechts-Charta geschaffen hat und den strengen, monochromen Ölbildern von Alexander Timofeev („Magie und Fetisch“) bilden die Kollektionen von Rike Riegels-Winsauer einen Dreiklang, der in der besonderen Atmosphäre der Salzburger Festspiele wohl viele Besucher in seinen Bann ziehen wird.

„Glauben Sie nicht, liebe Gäste, dass die Galerie Weihergut hier nun eine ‚Schmuckaustellung‘ macht. Wir erleben hier eine Künstlerin, die in unvergleichlicher Weise Kleinskulpturen schafft, deren Architektur das Licht zum Klingen bringt, das von ihnen umfangen wird. Der von uns gewählte Ausstellungs-Titel „Kostbare Geschichten in Gold, Perlen und Edelsteinen“ erzählt von der lebendigen Formensprache, dem gestalterischen Phantasiereichtum und den erlesenen Materialien, mit denen Rike Riegels-Winsauer ihre Geschmeide erschafft. Jedes Unikat erzählt seine Geschichte. Und diese wiederum wird wohl vollendet und weiter erzählt durch diejenigen, die diesen Schmuck tragen werden.“

– Prof. Siegfried Karrer, Eröffnungsrede

Die Festspiel-Ausstellung war in der Galerie Weihergut  bis zum 10.September 2017 zu sehen.

Kontakt

ART-TEMPTO
Durlacher Allee 10
76131 Karlsruhe

+49 (0)721-66486766
info@art-tempto.de

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr
sowie zu anderen Zeiten auch gerne nach telefonischer Vereinbarung

direkt an der großen U-Bahn-Haltestelle „Durlacher Tor“ (ab Hauptbahnhof KA jeweils die S-Bahnen S 4, S 7, S 8 – oder Straßenbahnen 2 und 3)

Impressum | Datenschutz